Urlaub im Luxus Chalet als ganz besonderes Event

Am Morgen die Augen aufschlagen und vom Bett aus den wunderschönen Sonnenaufgang über den Berggipfeln zu genießen, ist an sich schon Luxus pur. Wenn dies dann noch in einem Luxus Chalet erlebt wird, ist der Urlaubstraum perfekt.

 

Was wird als Chalet bezeichnet?

Der Begriff wurde in der französischen Schweiz geprägt, wo die ersten Blockhütten als Unterstand für Viehhirten gebaut wurden. Das Wort selbst bedeutet "geschützter Raum" und so boten diese einfachen und flach gebauten Hütten auch den nötigen Schutz vor den Widrigkeiten der Natur.

Mit der Zeit wurden diese Bauten immer größer und luxuriöser, doch eint sie nach wie vor die Bauweise des Grundstoffs. Denn ein Chalet wird traditionell immer aus Holz gefertigt und liegt abseits von Dörfern und Städten mitten in der Natur.

 

Was zeichnet ein Luxus Chalet aus?

Als Luxus Chalet werden Häuser bezeichnet, die ihren Ursprung in der typischen Bauweise der Holzhäuser behalten haben. Jedoch sind diese mindestens zweistöckig, haben eine große Terrasse oder Balkone und die Innenausstattung ist aus erlesenen Materialien und mit allem Komfort ausgestattet, die der anspruchsvolle Gast erwarten darf. So werden schon beim Bau edle Hölzer genutzt und die Fassade entsprechend geschmückt und verziert.

Sauna und Whirlpool gehören bei einem Luxus Chalet zwingend zur Ausstattung dazu und der Abend wird gemütlich vor dem Kamin verbracht, wobei dann leckere Cocktails getrunken werden und es ein exquisites Abendessen gibt. Dieses muss natürlich nicht selbst zubereitet werden, denn je nach Angebot, ist hier oftmals Personal inbegriffen. Da ein Chalet sich immer außerhalb der Zivilisation befindet, wird auf diese Weise für das leibliche Wohl gesorgt, damit der verdiente Urlaub auch die erhoffte Entspannung bringt.

Je nach Ausstattung gibt es diesen Luxus und nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt. Da steht der Whirlpool auch gerne mal vor dem Haus und die beeindruckende Landschaft der Berge kann im warmen Wasser liegen genossen werden, während die kalte Winterluft einem um die Nase weht. Und wer es noch größer liebt, bekommt gleich einen eigenen Pool, in welchem dann noch ein paar Bahnen geschwommen werden können.

 

Was kostet solch ein Luxusurlaub?

Wer sich ein eigenes Chalet mit Luxusausstattung zulegen möchte, sollte mit einem niedrigen zweistelligen Betrag pro Quadratmeter rechnen, je nach Ausstattung kann dieser variieren. Die Preise für einen Urlaub in solch einer Unterkunft richten sich stark nach der Lage, Ausstattung und auch der Anzahl der Personen, die das Chalet bewohnen. Da diese oft eine große Wohnfläche aufweisen, kann mit mehreren Personen dort gewohnt werden, was die Kosten pro Person stark nach unten drückt. Hier kommt es ganz auf die eigenen Vorlieben und Vorstellungen an.


Teilen