Zimmer

Ein Hotelzimmer ist ein zu Hause - zumindest für einen begrenzten Zeitraum. Egal ob die Aufenthaltsdauer langfristig oder kurzfristig ist, der Gast entwickelt gewisse Ansprüche an das Zimmer. Je besser ein Hotel diese Ansprüche erfüllt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde zurückkommt. Zunächst einmal soll das Zimmer einen positiven Eindruck hinterlassen. Der erste Schritt in diese Richtung ist die Basis. Es ist selbstverständlich, dass das Hotelzimmer gereinigt ist und keine unangenehme Duftnote hinterlässt. Accessoires die der Kunde benötigen könnte, sind manchmal bereits vorhanden und warten darauf benutzt zu werden.

Beispiele dafür können sein: Kosmetika wie Duschgel und Shampoo, Kugelschreiber, Notizzettel, ein Stadtplan, ein Regenschirm, ein Bademantel oder Hausschuhe. Der Kunde soll den Eindruck gewinnen, dass das Hotelzimmer und die Region, in der er sich aufhält, ihn begrüßt. Dies ist zum Beispiel möglich, durch eine Anzeige auf dem Fernsehgerät "Herzlich Willkommen Herr/Frau X in unserem Hotel. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!"

Eine andere Variante ist, dass das Hotelzimmer sich als Gastgeber präsentiert. Es stehen zum Beispiel eine Wasserflasche mit Gläsern bereit, etwas Schokolade oder ein kleiner Obstkorb.  Das Hotelzimmer muss außerdem ein angenehmes Ambiente haben.

Hierbei spielt Farbharmonie und ein attraktives Innendesign eine wichtige Rolle. Auch die Möbelauswahl kann ein Kriterium bei der Wahl des Zimmers sein. Vor einiger Zeit habe ich in einem Hotel übernachtet, in dem jedes einzelne Zimmer einen Stadtnamen besaß. Die Wände waren mit entsprechenden Bildern dekoriert, welche dem Gast das Gefühl gaben, sich in dieser zu befinden. Dieses Hotel hat bei mir einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

Gerade aufgrund des individuellen und persönlichen Designs der Räume. Es war liebevoll entworfen mit Leidenschaft und Liebe zum Detail. Einfach ein Ort zum Wohlfühlen und Dableiben.  Natürlich haben unterschiedliche Hotelgäste verschiedene Ansprüche. Der Geschäftsreisende erfreut sich daran, wenn ein kleiner Schreibtisch im Raum ist, welcher diesem zusätzlich kostenlosen Internetzugang offeriert und wenn die Rezeption Ladegeräte und Computerstecker für den Gast anbietet für den Fall, dass die entsprechenden Utensilien versehentlich vergessen wurden.

Der Tourist erfreut sich an nützlichen Empfehlungen aus der Region, über einen Stadtplan und über einen Flyer mit den Öffnungszeiten der Museen und Sehenswürdigkeiten. Die Familie mit Kleinkind ist begeistert, wenn ein Kinderbett von der Unterkunft angeboten wird und ein Wickeltisch bereit steht, oder das Hotel alle erforderlichen Gegenstände bereitstellt: wie z.B. Flaschenwärmer, Windeln.....

Ein Hotel, wie zum Beispiel das Hotel Arlmont, erfüllt die Ansprüche seiner Kunden meist. Es ist ein Ort der Ruhe und Geborgenheit. Und bei der Abreise mag sich der Gast gar nicht von dem Hotel trennen und freut sich darauf bald wiederkommen zu dürfen. 


Teilen