Hotel

Grundsätzlich können international die verschiedensten Hotels in den unterschiedlichsten Preisklassen und Ausstattungskategorien gebucht werden, so dass es sich für einen potenziellen Gast empfiehlt, sich selbst bereits vor der Reservierung oder Buchung über die eigenen Reiseziele und die Ansprüche an das betreffende Hotel klarzuwerden.

Konkret bedeutet dies, dass überlegt werden muss, welchen Anlass die Reise und der Aufenthalt in dem betreffenden Hotel haben. Wer geschäftlich unterwegs ist, stellt in der Regel andere Ansprüche als ein Gast, der zu Erholungs- oder Urlaubszwecken anreist, wobei natürlich immer auch Mischformen anzutreffen sind. Darüber hinaus sollte klar sein, was die jeweilige Übernachtung kosten darf und welche Ansprüche an die Ausstattung des Hauses und den Service gestellt werden. 

Die passende Location für den geschäftlichen Aufenthalt

Dabei kann es durchaus recht schwierig sein, die passende Location zu finden. Dies gilt immer dann, wenn für einen Geschäftspartner oder Mitarbeiter gebucht werden muss, dessen Präferenzen nicht bekannt sind. Hier empfiehlt sich die Wahl eines gehobenen Mittelklassehotels, wobei natürlich durchaus auch Themenhotels, wie ein Landhotel - sofern die Lage dies erlaubt - oder ein Wellnesshotel, in Frage kommen können. Natürlich sollte immer der Service eine wichtige Rolle spielen, der durch einen firmeneigenen Abholservice durchaus noch ergänzt werden könnte. 

Den Urlaub in angenehmer Atmosphäre verbringen

Für den eigenen Jahresurlaub empfiehlt es sich ebenfalls, nicht gerade an der Unterkunft zu sparen, denn dann kann der Traumurlaub schnell zum Albtraum werden. Viel sinnvoller ist es, zu überlegen, was wirklich benötigt wird. In den meisten Häusern können zudem nach der Anreise diverse Extras und Pauschalen hinzugebucht werden, beispielsweise müssen Tagesfahrten nicht mehr vor der Anreise gebucht werden und die Entwicklung der Wetterlage kann abgewartet werden. Dagegen sollte man die Annehmlichkeiten des Hauses, wie ein üppiges Frühstück oder eine gute Wellnesslandschaft, durchaus immer mitbuchen, um dann nicht als Außenstehender vom Rand her zusehen zu müssen, wie sich andere Gäste amüsieren. 

Ein Themenhotel für einen Kurzurlaub

Wer sich einen Kurzurlaub oder ein langes Wochenende, beispielsweise im Hotel Waldfriede, mit der besten Freundin oder einem Kumpel gönnen möchte, gibt auch Hotels abseits vom Massentourismus eine Chance.

Lesebegeisterte Gäste werden sich beispielsweise in einem Literaturhotel wohlfühlen. Dies gilt umso mehr, wenn zum Zeitpunkt der Anreise beispielsweise gerade eine Lesung des Lieblingsautors oder eine Programmvorstellung des Lieblingsverlages angeboten wird, während derer dann bereits vor der Veröffentlichung die eine oder andere Neuerscheinung kennengelernt werden kann.

Zudem besitzen Themenhotels meist eine sehr gehobene Atmosphäre und Ausstattung, sowie eine sehr exzellente Küche. 

Sporthotels für Sportsfreunde

Sportbegeisterte Gäste sind dagegen in einem Sporthotel durchaus an der richtigen Adresse. Dies gilt umso mehr, wenn der eigene Lieblingssport im Vordergrund steht. Personen, die gerne Golf spielen, können sich in einem entsprechenden Resort durchaus willkommen fühlen.

Schneehasen wird es dagegen in ein Hotel für Skiurlauber ziehen, wobei in Letzterem immer auch noch die Möglichkeit zum ausgelassenen Feiern beim Aprés Ski besteht. Zudem können Sporthotels oftmals mit einer sehr guten medizinischen Betreuung aufwarten. Die Möglichkeit besteht, sich sportärztlich beraten zu lassen oder die eine oder andere Sportmassage zu genießen. 


Teilen