Hotels - Was man vor der Buchung beachten sollte

Wenn man heute das richtige Hotel, wie zum Beispiel das Hotel Edelweiß, für sich sucht, stößt man schnell auf viele Informationen. Vergleichsportale, Hotelwebseiten und jede Menge Rabatte, Extras und Sonderkonditionen locken von allen Seiten. Das ist ja erst einmal positiv. Doch wie kann man das beste und richtige Haus für sich finden?

Zuerst sollte man erst einmal wissen, wo man hin möchte. Danach ist der Standort die nächst wichtige Frage. Wer geschäftlich unterwegs ist, der möchte wahrscheinlich in der Nähe seines Besprechungsortes oder der Arbeit übernachten. So können Zeit- und Kostenaufwand gering gehalten werden. Außerdem wird man so immer pünktlich sein und muss nicht erst durch die ganze Stadt tingeln.   

Der nächste Faktor ist der Preis. Es gibt viele Plattformen für Buchungen mit unterschiedlichen Preisen. Viele Vergleichsportale folgen dabei eigenen Interessen und zeigen immer gerade die Hotels an, mit welchen sie kooperieren oder die ihnen am meisten Geld einbringen. Das ist verständlich, schafft aber nicht immer den besten Preis. Hier ist es außerdem clever, die weiteren Konditionen wie Frühstück, Sport- oder Spa-Bereich und andere Inklusivleistungen zu vergleichen. So bekommt man dann auch das allerbeste Komplettpaket.

Sondertarife sind immer ein gutes Argument. Geschäftsreisende profitieren oftmals von eigens von ihren Firmen, ausgehandelten Tarifen. Doch auch als Privatmensch kann man gute Konditionen bekommen. Hotels gestalten ihre Preise meistens dynamisch und so kann man auch bei einem exklusiven Haus, einen guten Preis erzielen. Manche Häuser sind zu bestimmten Zeiten im Jahr günstiger zu bekommen.

Als Nächstes kommt der Faktor Essen. Ohne ein gutes Frühstück geht's nicht. Nur so kann man gut in den Tag starten. Außerdem will man morgens nicht erst durch die Stadt laufen, nur um einen Kaffee zu bekommen. Es sollte also mindestens einen Frühstücksservice geben. Ein hauseigenes Restaurant oder eine Bar sind noch besser. So bekommt man ein gutes Essen, auch wenn es mal spät geworden ist oder man woanders nicht fündig geworden ist.

Nun sollte man überprüfen, ob es eine stabile und zuverlässige Internetverbindung im Haus und auch auf dem Zimmer gibt. Das ist besonders für Geschäftsreisende wichtig, da sie im Hotelzimmer oft noch weiterarbeiten möchten oder müssen. Da kann auch ein ausreichend geräumiger und bequemer Schreibtisch nicht schaden. Manchmal gibt es Workstations in den Lobbys, so ist man in Gesellschaft, obwohl man arbeitet. 

Wer das Gewisse bisschen Mehrwert sucht, der sollte sich vor einer Buchung über Aktionen informieren. Manchmal gibt es Tanzabende, Konzerte, Zaubershows und noch vieles mehr. Hier kann man gesellig sein und neue Menschen kennenlernen oder auch ein bisschen in die jeweilige Landeskultur eintauchen.  

Man sollte sich also vorher überlegen, welche Aspekte wichtig, welche unverzichtbar und welche nicht unbedingt notwendig sind. Dies kann man entweder online in eine Suchmaschine eingeben oder der entsprechenden Reiseverkehrskaufrau vor der Buchung mitteilen. So kann man im Buchungssystem nachschauen, welche Leistungen wo angeboten werden. Denn man bekommt meistens nur das, wonach man fragt.


Teilen