Märchenhafte Tage im Schlosshotel

Wer möchte nicht einmal Urlaub wie ein König oder eine Königin machen? Dieser Traum lebt in vielen von uns bereits seit unserer Kindheit, als uns von den Eltern oder Großeltern die Märchen der Gebrüder Grimm vorgelesen wurden.

Aus diesem Traum kann heute vielerorts Realität werden. Ein Aufenthalt oder ein Wellness-Urlaub in einem Schlosshotel in Deutschland ist schnell gebucht und verspricht unvergesslich schöne Tage. Denn immer häufiger werden ehemalige Schlösser, Burgen oder malerische Herrenhäuser zu Hotels mit Esprit und viel Flair eröffnet. Oft werden diese ganz besonderen Hotels noch von den Besitzern selbst geführt, die ihren Gästen viel über die Geschichte und die Tradition des jeweiligen Schlosses erzählen können.

Die alten und stolzen Bauten atmen Geschichte und haben jede Menge zu erzählen. Die hohen Zimmer und das historisches Interieur eines Schlosshotels lassen den Gast erahnen, wie es in vergangenen Zeit im Schloss zugegangen sein muss, als noch richtige "Blaublüter" durch die prunkvollen Säle und zahlreichen Gänge schritten. Und wer weiß, vielleicht bekommt man vom Schlossherrn sogar eine private Führung durch die geheimnisvollen Verliese und Kellergewölbe.

Eine Extra-Portion Romantik vermitteln die Schlafgemächer dieser luxuriösen Unterkünfte. Große breite Betten wie in dem Märchen von der Prinzessin auf der Erbse und mit aufwendigen Ornamenten verzierte Wände lassen den Gast in himmlischer Ruhe schlummern. Wer möchte bekommt sein Frühstück in vielen Häusern auch an das Bett gebracht.

Die meisten Schlosshotels sind in besonders kulturträchtigen Landstrichen oder Orten zu finden. Viele malerisch von einer Parkanlage umgeben, in der man seinen Urlaub einfach nur genießen oder sich sportlich betätigen kann. Damit eignen sich diese hochherrschaftlichen Unterkünfte auf dem Land hervorragend für eine mehrtägige Auszeit. Meist sind die unvergesslichen Tage in einem der historischen Hotels auch nicht teurer, als in einem Standard-Hotel verschiedener internationaler Hotelketten.

Wer sich während eines Aufenthaltes in einem Schlosshotel auch sportlich betätigen möchte, kann bei vielen dieser Unterkünfte auf Fahrräder und auch spezielle Mountain-Bikes zurückgreifen. Rudern, Kanufahren und auch Angeln wird in Hotels mit angeschlossenem See angeboten. Gehört auch ein Gestüt zur Schlossanlage sind natürlich auch Reitstunden möglich.

Natürlich hat jedes dieser Schlosshotels seinen besonderen Reiz. Aber gerade in Landstrichen, die bereits in früheren Zeiten Macht- und Handelszentren waren, findet man besonders viele Angebote an solch schönen und verwunschenen Hotels. Hier sind insbesondere die Regionen rund um den Rhein, den Main und die Donau zu nennen. Diese Lage hat zudem den Vorteil, dass es sich um ausgesprochene Wein-Regionen handelt und die Weinkeller der Hotels dieser Regionen mit den besten Weinen ausgestattet sind.

Sehr beliebt bei den Gästen sind ganz spezielle Arrangements, die für einen Aufenthalt gebucht werden können. Hier sind der Phantasie des Schlossherrn keine Grenzen gesetzt. Vom speziellen Weingarten-Arrangement mit Picknick im Park, Wein und vielen leckeren Kleinigkeiten über verschiedene Wellness-Pakete bis hin zum Romantik-Urlaub für Paare sind viele dieser speziellen Arrangements zu buchen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Schloß Fernsteinsee GmbH.


Teilen