Den Wanderurlaub richtig planen

Die sorgfältige Planung eines Wanderurlaubs kann darüber entscheiden, ob Sie eine schöne Zeit in den Bergen verbringen. Entspannt oder ausgelaugt – die Wahl des Zielgebiets ist keine Entscheidung, die Sie schnell treffen sollten. Bei der Überlegung, wo Sie Ihre Wanderferien verbringen, gibt es einiges zu Überdenken.

Auskünfte zum Wandergebiet einholen

Eine der wichtigsten Informationen, die Sie vor Ihrem Wanderurlaub über das Wandergebiet einholen sollten, sind die vorhandenen Voraussetzungen. Welche Möglichkeiten zu Wandern sind vorhanden? Befinden sich in der Umgebung gut ausgeschilderte Wege oder eignen sich die vorhandenen Wanderrouten eher für ortskundige Personen. Wie sind die Wanderstrecken? Bieten sich die vorhandenen Wanderrouten zum entspannten Wandern an oder sind diese eher anspruchsvoll? Einen guten Anhaltspunkt bieten die Distanz und Höhenmeter einer Wanderroute. Durch Zahlen zur Distanz und zu den Höhenmetern lässt sich rasch erkennen, wie anspruchsvoll eine Wanderstrecke ist.

Wenn Sie mit Kindern oder älteren Personen Ihren Urlaub zum Wandern planen, sollten Sie darauf achten, dass auch einfachere Wege mit leichter Steigung vorzufinden sind. Möchten Sie im Urlaub auch gerne einmal eine anspruchsvollere Wandertour unternehmen empfehlen sich Wandergebiete, wo alternative Wanderrouten vorzufinden sind. So können Sie nach einem anstrengenden Wandertag auch einmal eine einfachere Route nehmen. Mit Kindern oder älteren Personen können Sie bei alternativen Wanderrouten vor Ort entscheiden, welche Route für das Wandervergnügen besser geeignet ist.

Hüttenzauber und Übernachtungsmöglichkeiten

Neben der Schwierigkeit der Wanderstrecken sollten Sie vor Ihrem Wanderurlaub in Erfahrung bringen, wie die Infrastruktur im bevorzugten Urlaubsort ist. Gibt es mehrere gemütliche Berghütten, wo Sie auf Ihrer Wandertour zwischenzeitlich eine Pause einlegen können? Womöglich auch Hütten, wo Ihnen leckere Gerichte mit Produkten aus der Umgebung zubereitet werden und Sie gleichzeitig eine herrliche Aussicht auf umliegende Täler genießen können. Während der Wanderferien sollten in jedem Fall Hüttenbesuche möglich sein.

Eine schöne Erfahrung im Urlaub ist auch, eine oder zwei Nächte auf einer Hütte hoch in den Bergen zu verbringen. Fragen Sie daher nach, ob es Übernachtungsmöglichkeiten in den umliegenden Hütten gibt. Die Stille und die gute Luft sorgen für einen unvergesslichen Schlaf, bei dem Sie sich richtig erholen können.

Bus- und Bahnverbindungen

Prüfen Sie zudem die vorhandenen Bus- und Bahnverbindungen im Urlaubsort. Gibt es gute Verkehrsverbindungen, um auch einmal in einem anderen Ort eine Wanderung zu unternehmen? Wann fahren der letzte Bus oder die letzte Bahn, damit Sie noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommen? Gibt es eine Möglichkeit, um beispielsweise von einer Zwischenstation wie einer Seilbahn ins Tal zu kommen? Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie oder die Kinder auf dem Heimweg müde werden, und den Abstieg nicht mehr zu Fuß zurücklegen möchten. Haben Sie diese Fragen geklärt, steht dem perfekten Wanderurlaub nichts mehr im Wege.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Alpenhotel Montafon Betriebs GmbH besuchen.


Teilen